Vision & Planung

Meilensteine des Glattalbahn-Projekts

  • 1990 Diskussion erster Ideen in den Glattalstädten und -gemeinden
  • 1992 Trasseestudien
  • 1995 Trasseefestsetzung im kantonalen Richtplan
  • 1996 Systementscheid zu Gunsten einer «meterspurigen, mischflächenverträglichen Stadtbahn»
  • 1998 Übernahme der Gesamtprojektleitung durch die VBG
  • 1999 Abschluss des Vorprojekts Einreichung des Infrastruktur-Konzessionsgesuchs
  • 2001 Erteilung der Infrastrukturkonzession durch den Bundesrat bis 2050 Abschluss des Bauprojekts
  • 2002 Einreichung des Plangenehmigungsgesuchs
  • 2003 Annahme der Kreditvorlage durch die Stimmberechtigten des Kantons Zürich
  • 2004 Erteilung der Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr
    Spatenstich zum Bau der ersten Etappe Messe/Hallenstadion – Auzelg
  • 2006 Spatenstich zum Bau der zweiten Etappe Glattpark – Flughafen Fracht Dezember: Inbetriebnahme der ersten Etappe, Verlängerung VBZ-Tramlinie 11 nach Auzelg
  • 2008 Spatenstich zum Bau der dritten Etappe Auzelg – Bahnhof Stettbach
    Dezember: Inbetriebnahme der zweiten Etappe, Eröffnung Glattalbahn-Linie 10 Zürich HB – Flughafen Fracht
  • 2010 Dezember: Inbetriebnahme der dritten Etappe, Eröffnung Glattalbahn-Linie 12 Bahnhof Stettbach – Flughafen Fracht 
Ablaufplan

(Bild VBG – Für Grossansicht aufs Bild klicken). Ablaufplan