Glattalbahn 1. Etappe – ein Rückblick
Rund zwanzig Jahre liegen zwischen den ersten Ideen zur Glattalbahn und der Inbetriebnahme der ersten Etappe am 12. Dezember 2010. Wie wurde die Vision der Glattalbahn zur Realität? Hier finden Sie zahlreiche Fakten und Materialien zur Planung und zum Bau der ersten Etappe der Glattalbahn .
Vision & Planung
Meilensteine des Glattalbahn-Projekts
Jahr | Meilenstein |
---|---|
1990 | Diskussion erster Ideen in den Glattalstädten und -gemeinden |
1992 | Trasseestudien |
1995 | Trasseefestsetzung im kantonalen Richtplan |
1996 | Systementscheid zu Gunsten einer «meterspurigen, mischflächenverträglichen Stadtbahn» |
1998 | Übernahme der Gesamtprojektleitung durch die VBG |
1999 | Abschluss des Vorprojekts Einreichung des Infrastruktur-Konzessionsgesuchs |
2001 | Erteilung der Infrastrukturkonzession durch den Bundesrat bis 2050 Abschluss des Bauprojekts |
2002 | Einreichung des Plangenehmigungsgesuch |
2003 | Annahme der Kreditvorlage durch die Stimmberechtigten des Kantons Zürich |
2004 | Erteilung der Plangenehmigung durch das Bundesamt für Verkehr Spatenstich zum Bau der ersten Etappe Messe/Hallenstadion – Auzelg |
2006 | Spatenstich zum Bau der zweiten Etappe Glattpark – Flughafen Fracht Dezember: Inbetriebnahme der ersten Etappe, Verlängerung VBZ-Tramlinie 11 nach Auzelg |
2008 | Spatenstich zum Bau der dritten Etappe Auzelg – Bahnhof Stettbach Dezember: Inbetriebnahme der zweiten Etappe, Eröffnung Glattalbahn-Linie 10 Zürich HB – Flughafen Fracht |
2010 | Dezember: Inbetriebnahme der dritten Etappe, Eröffnung Glattalbahn-Linie 12 Bahnhof Stettbach – Flughafen Fracht |